Den Auftakt des traditionellen Kinderzeltlagers in den Sommerferien nutzte der Vorstand des TSV Eintracht Wachenhausen, um sich bei ihren Jugendleiterinnen Susanne Röglin und Anke Rimrodt im Rahmen der Aktion „Ehrenamt überrascht“ mit einer Urkunde und kleinen Geschenken für ihren jahrelangen unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatz zu bedanken.
In seiner Laudatio würdigte der stellvertretende Vorsitzende des KreisSportBundes Northeim-Einbeck, Stefan Zöll, die Arbeit der beiden Frauen. Susanne Röglin übt das Amt der Jugendleiterin bereits seit über 25 Jahren aus, ist ausgesprochen kreativ, bastelt gern und hat heute noch ihre jüngere Tochter Rosalie im Team. Anke Rimrodt ist seit 2008 Jugendleiterin, ein wahres Organisationstalent, und auch ihre beiden Kinder Lara und Aron sind – wie selbstverständlich – im Team dabei. Das Jugendleiterteam bietet das ganze Jahr über Veranstaltungen an: Fasching, Halloween, Weihnachtsbasteln, aber auch im Rahmen der Ferienprogramme der Gemeinde Katlenburg-Lindau zu Ostern, Sommer und Herbst sowohl sportlich als auch kreativ. Diese Aktivitäten des Jugendleiterteams genießen auch über die Gemeindegrenzen hinaus großes Ansehen.
Im Namen des Vorstandes des TSV Wachenhausen bedankte sich die stellvertretende Vorsitzende, Petra Heidelberg-Heise, bei den beiden Jugendleiterinnen mit den Worten: „Wir sind sehr froh, euch zu haben. Ihr springt außerdem auch immer ein, wenn Hilfe benötigt wird und sorgt dafür, dass die Kinder und Jugendlichen keine Langeweile haben. Ihr habt bereits jetzt dafür gesorgt, dass auch ein Nachwuchspool entstanden ist. Wir danken euch ganz herzlich und hoffen, dass ihr uns noch sehr lange erhalten bleibt.“
Die Aktion „Ehrenamt überrascht“ läuft seit sechs Jahren. Ziel der Aktion ist es, für mehr Anerkennung und Wertschätzung für freiwillig und ehrenamtlich Engagierte zu sensibilisieren und diese aktiv zu leben. Alle niedersächsischen Sportregionen bzw. Sportbünde nehmen an der Aktion teil. Somit können alle Vereine aus Niedersachsen Engagierte für eine Überraschungsaktion vorschlagen.
Foto: Die beiden Geehrten Susanne Röglin (4. von links vorne) und Anke Rimrodt (3. von rechts vorne) inmitten ihres Jugendleiterteams und Stefan Zöll (3. von links vorne), und Petra Heidelberg-Heise (2. von rechts vorne).