Diese Überraschung ist den Verantwortlichen des TSV Wachenhausen gelungen: Am frühen Samstagmorgen sollte auf und um den Sportplatz in Wachenhausen ein Arbeitseinsatz stattfinden, um den Platz winterfest zu machen. Dieser Termin wurde ausgenutzt, um den Platzwart Heiko Röglin als Vereinsheld 2022 der Aktion „Ehrenamt überrascht“ auszuzeichnen. Alle niedersächsischen Sportvereine haben seit fünf Jahren die Möglichkeit, pro Jahr eine*n ehrenamtlich Engagierte*n für diese Aktion vorzuschlagen und so für mehr Anerkennung und Wertschätzung der freiwilligen und ehrenamtlichen Arbeit zu werben.
Heiko Röglin trat 1973 in den TSV Wachenhausen ein und wurde in den neunziger Jahren zum Jugendwart gewählt. Seit dieser Zeit wurde der Jugendbereich des Vereins immer weiter ausgebaut. Die Beteiligung am Ferienprogramm der Gemeinde Katlenburg-Lindau und vor allem das große Zeltlager in den Sommerferien erfreuten sich immer größerer Beliebtheit, genauso wie die zahlreichen anlassbezogenen Kinder- und Jugendveranstaltungen wie „Fasching“, „Halloween“ und „Weihnachtsfeier“. 2005 wurde Heiko Röglin zum ersten Vorsitzenden gewählt. Dieses Amt hatte er bis Februar 2020 inne. In seiner Amtszeit wurden umfangreiche Baumaßnahmen am Sporthaus vorgenommen. Aus den ehemaligen zwei Garagen entwickelte sich nach und nach ein schmuckes Häuschen. Es war Heiko Röglin eine Herzensangelegenheit, hier sein handwerkliches Geschick unter Beweis zu stellen und vieles selbst zu machen. 2020 legte er zwar den Vereinsvorsitz nieder, wollte aber nachwievor für seinen Verein, den TSV, tätig sein. Er übernahm das Amt des Platzwartes und wurde von der Mitgliederversammlung zum Ehrenmitglied gewählt. Heiko Röglin ist in den ganzen Jahren für den TSV Wachenhausen unverzichtbar geworden. Der TSV hat ihm sehr viel zu verdanken. Überrascht und gerührt nahm Heiko Röglin aus den Händen der stellvertretenden Vorsitzenden Petra Heidelberg-Heise die Urkunde und die Geschenke entgegen.
Unser Titelbild zeigt von links nach rechts: Thomas Brandt, Dieter Hesse, Günter Hoffmann, Heiko Röglin, Petra Heidelberg-Heise, Wolfgang Hoffmann
Bild unten: Heiko, sichtlich überrascht und zuerst noch etwas skeptisch:
Fotos: TSV Wachenhausen / Marita Hoffmann